Immernoch ein Statussymbol: Die goldene Uhr
Golduhren zählen nach wie vor zu den Statussymbolen schlechthin. Getragen werden sie aber auch aus ästhetischen Gründen. Die Sammlerstücke haben eine hohe Wertbeständigkeit und bieten die Möglichkeit einer Wertsteigerung, weshalb sie auch interessante Anlageobjekte darstellen. Der Wert einer Golduhr resultiert aus mehreren Faktoren, unter anderem dem Goldpreis, dem Objektpreis und den Sammlerwert. Der teure Verkaufspreis liegt zudem auch an der aufwendigen Verarbeitung, die meist in Handarbeit erfolgt.
Wer sich eine hochwertige Golduhr kauft, trägt sie meist nicht jeden Tag am Handgelenk, sondern nur zu besonderen Anlässen. An anderen Tagen wird sie in Schmuckkästen zu Hause aufbewahrt, um Sie zu einer wichtigen Veranstaltung, und als Ergänzung für die stilvolle Mode für Damen anzulegen. Doch nicht nur Frauen tragen Golduhren, sondern auch Männer, die damit Stilbewusstsein beweisen. Hergestellt werden die Uhren meist aus 585er- oder 750er Gold, was einem Goldanteil von 14 oder 18 Karat entspricht. Weitere Feingehalte sind 333 (8 Karat), 375 (9 Karat), 900 (21,6 Karat, Münzgold) und 999 (24 Karat, Feingold).
Ein bekannter Hersteller der teuersten und edelsten Uhren ist Rolex, der unter anderem z.B. Rolex München verkauft. Die wertvollsten Exemplare des Hauses, das seinen Hauptsitz in Genf hat, sind fast unbezahlbar. Verkauft werden die hochwertigen Uhren in der ganzen Welt und von den Besitzern anschließend teils nur in Schließfächern aufbewahrt, statt sie zu tragen. Rolex-Uhren sind präzise verarbeitet, funktionssicher und langlebig. Man trägt mit dieser Uhr nicht nur ein Schmuckstück am Handgelenk, sondern eine Golduhr höchster Fertigung und exzellenter Verarbeitung. Die Goldlegierungen der Modelle wurden teils mit anderen Materialien kombiniert und mit Diamanten versehen, damit jede Uhr zu einem besonderen Highlight wird und sich an den Handgelenken vieler Damen und Herren sehen lassen kann. Und auch, wenn viele Golduhren optisch eher schlicht gehalten wurden, spürt der Besitzer die Hochwertigkeit der Modelle und trägt die Uhr mit der Gewissheit, ein edles, teures und besonderes Schmuckstück zu tragen, das sich nicht jeder leisten kann.