Allergie auf Schmuck
Schmuck zu tragen macht Spaß, doch wenn man eine Allergie auf Schmuck hat, dann hat man selbst an den schönsten Schmuckstücken keinen Spaß.
Doch wodurch wird eine Allergie auf Schmuck ausgelöst ? Diese Frage lässt sich relativ leicht beantworten. Bei Goldschmuck ist es zum Beispiel so, dass der Schmuck nicht aus reinem Gold besteht. Denn das reine Gold ist viel zu weich, schon bei einem leichten Druck würde es sich verformen. Damit das Gold härter und stabiler wird, werden ihm andere Metalle zugemischt. Es entsteht eine sogenannte Legierung.
Sehr häufig wird für Schmuck eine Legierung aus Gold und Nickel verwendet. Und genau hier liegt das Problem, denn viele Menschen reagieren allergisch auf das Metall Nickel (Nickelallergie). Kommt die Haut von betroffenen Personen mit Nickel in Berührung, so entstehen kleine
Pickel und Rötungen auf der Haut. Um herauszufinden ob man gegen ein bestimmtes Metall allergisch ist, sollte man am besten einen Dermatologen (Hautarzt) aufsuchen. Dieser kann durch einen Allergietest genau ermitteln welche Stoffe man verträgt und welche nicht.